Wir haben Franzi aus der grauenvollen Entenmast gerettet.

Franzi sollte als Festtagsbraten enden und vor den Weihnachtstagen geschlachtet werden. Sie stammt aus einer großen Entenmastanlage in Niedersachsen, in der sie seit dem Tag ihres Schlüpfens ohne Tageslicht und Zugang zu einer grünen Wiese leben musste. Zusammen mit weiteren unzähligen Enten sollte sie nach einer geringen Lebenszeit von wenigen Wochen geschlachtet werden. Ihr Leben sollte einzig und allein der Fleischproduktion dienen. Dicht gedrängt und verängstigt stand Franzi mit den anderen im dunklen Stall. Die Luft war so warm und schlecht, dass man kaum atmen konnte. In der Entenmast ist es normal, dass Enten wie Franzi in kürzester Zeit auf ein Schlachtgewicht von bis zu 5 kg gemästet werden, was ihrem natürlichen Körperbau nicht entspricht. Ihre dünnen Beine brechen deshalb oft schon Tage vor der Schlachtung unter dem enormen Gewicht ihres Körpers zusammen.

Wir sind froh, dass wir Franzi zusammen mit zwei weiteren Enten vor ihrem schrecklichen Schicksal bewahren konnten. Nach der Rettung brachten wir Franzi zusammen mit Emil und Hilde nach Thüringen auf einen angegliederten Lebenshof. Dort können sie in einem großen Außengehege mit einem Wasserdurchlauf und reichlich Platz zum Wühlen, Erkunden und Entspannen ihr neues Leben genießen.
Durch unsere Rettung konnten wir ihr ein artgerechtes Leben ermöglichen, in welchem sie nichts zu Befürchten hat. Franzi hat einen wilden Charakter. Sie ist neugierig und liebt es zu rennen und das große Gehege nach Leckereien abzusuchen. Bei der Rettung war sie noch sehr ängstlich, zeigte jedoch in den ersten Minuten in Freiheit, wie wichtig ihr das Baden und herumalbern mit ihren Freunden ist. Uns gegenüber ist Franzi noch etwas zurückhaltend und schüchtern, agiert aber durchaus interessiert und freundlich.  Mit etwas Zeit und viel Zuneigung wird sie zu einer starken und selbstbewussten Ente heranwachsen.

Unterstütze uns bitte mit einer Tierpatenschaft für Franzi!

Wenn Du Pat*in von Franzi wirst, kannst Du sie nach Absprache besuchen und diese tolle Entendame persönlich kennenlernen. Eine Patenschaft für Franzi ist bereits ab 5 € im Monat möglich.

Eine Patenschaft kann jederzeit per E-Mail oder Postbrief gekündigt werden. Sollte Dein Patentier irgendwann sterben (was leider auch bei bester Betreuung irgendwann geschieht), informieren wir Dich natürlich direkt und Du kannst Dir überlegen, ob Du die anderen Tiere weiterhin mit Deiner Spende unterstützen möchtest.
Als Pat*in erhältst Du regelmäßig Informationen über Deinen Schützling und erfährst natürlich auch wo Dein Patentier lebt.

Ja, ich möchte die Patenschaft für Franzi übernehmen.
FundraisingBox Logo

Franzi lebt derzeit auf einem befreundeten Lebenshof in der Nähe von Eisenach in Thüringen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden